Die 4 Elemente
Home Zurück Gemälde EL-Malerei Licht Malerei Radierung Installationen Kataloge Links
 

Zurück
Bronze
David in Beton
Denkmalentwurf
Greifer
Die 4 Elemente
Indische Götter
Lampenschirm
Stöpselskulptur
Vater und Sohn
Freundschaft
Kreuz
Kaleidos-Brunnen
_____________

Wasser
Feuer
Luft
Erde
Bodenleuchte

Die Vier Elemente

Gesamtansicht
           
Wasser Feuer Luft Erde Bodenleuchte  
 
 

Die vier Elemente

sollen hier den Betrachter an unsere Wurzeln, an die Wurzeln allen Lebens zurückführen, und zugleich für unsere Zivilisation eine Vision aufzeigen, daß der Mensch fähig ist, im Einklang mit der Natur zu leben. Er kann aus den vier Elementen die Energie zum Leben schöpfen, ohne dabei die Natur zu zerstören.

So stelle ich mir die vier Elemente in vier Skulpturen vor, die neben einer stilisierten Symbolik ein ästhetischer Blickfang, und außerdem auch noch wirkliche „Energieerzeuger“ sein sollen:

Über die Zuteilung zu den vier Grundfarben erfolgt eine Zuteilung zu vier geometrischen Figuren:

  • Wasser: grün - Dreieck/Pyramide
  • Feuer: rot - Kreis/Kugel
  • Luft: blau - Kurve/gekrümmte Ebene
  • Erde: gelb - Linie/ Rechteck

Visionär ordne ich den vier Elementen alternative, naturfreundliche Energiegewinnungen zu, die den Betrachter neben dem visuellen Genuss zu Gedanken über vielleicht zukünftige neue und z.T. bereits erprobte Techniken führen soll.

  • Wasser: Wasserkraft
  • Feuer: Solarenergie
  • Luft: Windkraft
  • Erde: Erdwärme

Hierbei spiele ich in den verschiedenen Objekten mit physikalischen Gesetzen, die den Kunstwerken neben der statischen Ästhetik auch Bewegung und Dynamik verleiht.

Ein 5. Objekt könnte zentral eine Leuchtscheibe im Boden eingelassen sein:

Die erzeugte Energie der Elemente könnte in dieser Leuchte, in den vier Grundfarben/-formen symbolisiert, zusammengeführt werden, und in Form von Licht sichtbar gemacht werden.

Diese Energieerzeugung kann mittels Generatoren aus Objekt (Kaplanturbine), (Solarzelle) und (Windrad/Salvonius-Rotor) erfolgen.

Ausführliche Beschreibung der einzelnen Elemente: