Eine völlig neue Kunst

Malerei, Musik und Licht verbinden sich zu einem unvergesslichen Erlebnis

Peter Irberseder malte in seinen Gemälden bereits seit zwei Jahren mit phosphoreszierenden Pigmenten, die über das Licht Energie zum Nachleuchten erhalten. Um diese Energie jedoch gesteuerter zuführen zu können, experimentierte er mit Strom, -fast wie Madame Curie in den 30er Jahren- und war drauf und dran , die Elektrolumineszenz ein zweites Mal zu erfinden, bis er die Elektrolumineszenz bei Schreiner VarioLight entdeckte. Der Künstler bezeichnet sich selbst als Autodidakt in Malerei und Bildhauerei. Nach einem Medizinstudium und langjähriger Tätigkeit als praktischer Arzt und Internist widmet er sich seit nunmehr acht Jahren hauptberuflich seiner künstlerischen Berufung – und das erfolgreich, wie zahlreiche Ausstellungen bestätigen.

Schreiner VarioLight war von der Idee, Elektrolumineszenz und Kunst zu verbinden, sofort begeistert. Die Experten unterstützen den Künstler mit technischem Know-how und praktischen Tipps. In einer einzigartigen Technik (ELM = Elektrolumineszenzmalerei) sind so ganz besondere Kunstwerke entstanden: Peter Irberseder malt seine Gemälde aus Leuchtpigmenten auf Leinwand.

In diesem Jahr wurden die Kunstwerke zum ersten Mal im Bürgerhaus in Unterschleißheim einer staunenden Öffentlichkeit präsentiert. Der Künstler, Michael Proksch, hatte zu einem von Irberseders abstrakten Elektrolumineszenz-Gemälden eigens ein Musikstück komponiert und so wurde dies für die Betrachter zu einem unvergesslichen Erlebnis aus Farbe, Licht und Ton.

Die Leuchtpigmente, mit denen Irberseder malt, sind in ihrer eigentlichen Verwendung Grundlage für die Leuchtfolie von Schreiner VarioLight. Die Leuchtfolie eröffnet völlig neue Designmöglichkeiten, da sie dünner als 1 mm ist und ein spezielles blend- und flimmerfreies Licht erzeugt. Sie ist animierbar und lässt z. B. ein Plakat „zum Film“ werden – Teile des Plakats leuchten auf, Flächen erhellen sich mit Licht, Bewegung kommt ins Bild. So kann eine Botschaft aus Licht gedruckt werden, bei der die Aufmerksamkeit des Betrachters bewusst gelenkt wird. Aber auch im Auto, z. B. zur ambienten Beleuchtung der Armaturen oder des Dachhimmels ist die Leuchtfolie einsetzbar.

Wer die ungewöhnliche Verbindung zwischen Elektrolumineszenz und Kunstwerk besichtigen und mit dem Künstler sprechen möchte, ist herzlich in sein Atelier eingeladen. Es befindet sich in der Ringseisstrasse 4 (Rückgebäude) in Münchens Stadtteil Isarvorstadt. Eine Voranmeldung ist erwünscht unter Tel./Fax: 089-537092, mobil: 0172-8643999 oder per E-Mail an irberseder@hotmail.com. Auf der Homepage des Künstlers können kommende Ausstellungstermine abgefragt werden: www.peter-irberseder.de
 

Zum Unternehmen

Schreiner VarioLight ist spezialisiert auf leistungsfähige Elektrolumineszenz (EL)-Produkte mit elektronischer Ansteuerung. Das High-Tech Unternehmen ist einer von sechs Geschäftsbereichen der Schreiner Group.

Jedes Teilunternehmen der Schreiner Group ist zertifizierter Entwicklungspartner und Systemlieferant seiner Kunden. Das Gesamtunternehmen erwirtschaftet ca. 70 Mio. Euro Umsatz bei knapp 50% Exportanteil und ist in 33 Ländern aktiv vertreten.

Kontakt:
Schreiner Group GmbH & Co. KG
Thomas Kötter
Bruckmannring 22
85764 Oberschleißheim
Tel. +49 89 31584-517
Fax +49 89 31584-420
koetter@schreiner-group.de
www.schreiner-group.de

Kunst und High-Tech bilden eine Synergie – für den Betrachter ein besonderes Erlebnis.